Digital citizen participation with DIPAS available as open source software now

The digital participation system DIPAS, which was developed in Hamburg, has been available as open source software for subsequent use and joint further development since the end of February 2021.

DIPAS was developed as part of a three-year research and development project by the Hamburg Authority for Urban Development and Housing (BSW), the State Office for Geoinformation and Surveying (LGV), and the CityScienceLab (CSL) of HafenCity University, and was released as open source software in February 2021 during a conference to mark the end of the project. The system for informal citizen participation procedures was developed step by step and with several test loops in real participation procedures between 2017 and 2020 and evaluated during the project.

For more information read here https://urban-digital.de/digitale-beteiligung-dipas/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=digitale_stadtentwicklung_maerz_2021&utm_term=2021-03-17

LFEnergy Spring Summit Registration is now open!

2021 is the beginning of an extraordinary decade of power system transformation leading to the electrification of everything. On April 14, 2021 you can join LF Energy for this Spring Summit showcasing collaborative development and shared innovation to accelerate the energy transition through open source and software-defined infrastructure.

To find our more or to register click here.

 

 

Open Call for engagement in ICT Standardisation

The StandICT.eu 2023 initiative recently published Open call #2 for engagement in ICT Standardisation. This could be an interesting funding opportunity for your members!

The project launches a series of 10 Open Calls spanning across a 3-years timeline, providing 3 million Euro through a cascade grant process to support participation of over 400 European standardization specialists for their contributions in the key international and global SDOs and standards consortia.

To find out more click here.

Working Group “Data Exchange and Architectures”

Verpassen Sie nicht unsere Online-Veranstaltung zum Thema OPEN DEI Energy am 19. Mai um 15.00 Uhr! Wir werden hier die wichtigsten Ansätze, Ziele und Errungenschaften dieser Arbeitsgruppen und Projekte beleuchten. Diese sind einwichtiger Teil der OPEN DEI-Initiative und konzentrieren sich auf den Datenaustausch im Energiebereich.

Um mehr zu erfahren oder sich anzumelden, klicken Sie hier

Digitale Beteiligung von Bürgern mit DIPAS als Open Source Software veröffentlicht

Das in Hamburg entwickelte digitale Partizipationssystem DIPAS steht seit Ende Februar 2021 als quelloffene Software zur Nachnutzung und gemeinsamen Weiterentwicklung zur Verfügung.

DIPAS wurde im Rahmen eines dreijährigen Forschungs- und Entwicklungsprojektes von der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW), dem Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) und dem CityScienceLab (CSL) der HafenCity Universität entwickelt und im Februar 2021 im Rahmen einer Konferenz zum Projektabschluss als Open-Source-Software veröffentlicht. Das System für informelle Bürgerbeteiligungsverfahren wurde schrittweise und mit mehreren Erprobungsschleifen in realen Beteiligungsverfahren zwischen 2017 und 2020 entwickelt und projektbegleitend evaluiert.

Für mehr Informationen lesen Sie hier https://urban-digital.de/digitale-beteiligung-dipas/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=digitale_stadtentwicklung_maerz_2021&utm_term=2021-03-17

 

LFE Spring Summit, Registrieren sie sich jetzt

2021 ist der Beginn eines wichtigen Jahrzehnts der Energiewende. Mit LF Energy können sie am 14.April 2021 an dieser wegweisenden Konferenz teilnehmen, bei dem die gemeinsame Entwicklung und gemeinsame Innovation zur Beschleunigung der Energiewende durch Open Source und softwaredefinierte Infrastruktur vorgestellt wird.

Um mehr zu erfahren oder sich anzumelden, klicken Sie hier.

 

Offener Aufruf zum Engagement in der ICT Standardisierung

Die Initiative StandICT.eu 2023 hat kürzlich einen 2. Aufruf zur Mitarbeit an der ICT Standardisierung veröffentlicht. Dies könnte eine interessante Finanzierungsmöglichkeit für Ihre Mitglieder sein!

Das Projekt startet eine Serie von 10 Open Calls, die sich über einen Zeitraum von 3 Jahren erstrecken und 3 Millionen Euro durch einen Kaskadenförderungsprozess bereitstellen. Damit kann die Teilnahme von über 400 europäischen Standardisierungsspezialisten für ihre Beiträge in den wichtigsten internationalen und globalen SDOs und Standardisierungskonsortien unterstützt werden.

Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.