Am 7. Oktober hat das IDEASFORUM-Team während der Auftaktveranstaltung für das Kompetenzzentrum für intelligente Energie die folgende Liste möglicher zukünftiger Tätigkeitsbereiche diskutiert.

  1. Erhöhung des Bewusstseins für Standardisierungsinitiativen, die für die bereichsübergreifende Entwicklung relevant sind (z.B. GAIA-X, International Data Spaces Association, X-Road, eID NRW, Cybersecurity zum Schutz der Kundenkonten usw.).
  2. Die IDEASFORUM-Gemeinschaft sollte zum Aufbau und zur Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen beitragen. Eine Forschungs- und Innovationsallianz könnte dazu beitragen, die Innovationsbemühungen in ihren Kompetenzbereichen zu katalysieren und zu rationalisieren.
  3. Das IDEASFORUM-Kompetenzzentrum für Smart Energy sollte eine aktive Rolle bei der Unterstützung und Förderung von Initiativen zur Entwicklung von Mikro-Netz-Konzepten spielen. Im Einklang mit der formalisierten Rolle der lokalen Energiegemeinschaften – Richtlinie (EU) 2019/944 sollte sichergestellt werden, dass die Diskussion über regulatorische Änderungen, Governance-Modelle und serviceorientierte Architekturen sichtbare Fortschritte macht.
  4. Das IDEASFORUM-Kompetenzzentrum für Smart Energy sollte sich aktiv an der Arbeit der FIWARE Foundation und des Linux For Energy-Programms (LFE) zu intelligenten Datenmodellen beteiligen, um die Einführung zukünftiger digitaler Energiedienstleistungen zu unterstützen.
    Die Arbeit an all diesen Aktivitäten hat bereits begonnen und mehrere Einzelpersonen und Organisationen haben ihr Interesse an der Unterstützung zum Ausdruck gebracht und beteiligen sich bereits an der Arbeit der Arbeitsgruppen.

Sollten Sie oder Ihre Organisation daran interessiert sein, unserem Smart Energy Competence Center und seinen Arbeitsgruppen beizutreten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@ideasforum.org