Nicht erst seit heute verändert die Digitalisierung unser Leben, die Art unseres Konsums, des Wirtschaftens und des Bezahlens – digitale Zahlmethoden haben schon längst Einzug in unseren Alltag erhalten. Aber was bedeutet das eigentlich für unsere Wirtschaft? Wie wird die Wertschöpfung der Zukunft in den Innenstädten aussehen und welche Rolle spielt der digitale Zwilling einer Stadt eigentlich hierbei?
Digitale Zwillinge – die Abbilder der Realität – mit Echtzeitdaten gefütterte Auswertungsplattformen lassen erstmals autonome Technologien in greifbare Nähe kommen. Aber nicht nur für autonomes Fahren lassen sich digitale Zwillinge einsetzen, vielmehr können Sie im städtischen Kontext auch über aktuelle Entwicklungen informieren und können für Szenarien und Zukunftsprognosen verwenden werden.
Wir beginnen gerade erst die Möglichkeiten und Potenziale eines digitalen Zwillings kennenzulernen. So werden im Urban Arts Center neue Anwendungsfälle von digitalen Zwillingen für die Kreativwirtschaft erprobt. Welche Bedeutung digitale Zwillinge für die Kreativwirtschaft haben und wie die digitale Kunst die Kreativwirtschaft unterstützen kann, wird Salvatore Vanasco und Maike Ernst vorstellen.
Die Gaming-Szene macht es seit Jahren vor – über Augmented und Virtual Reality werden ganz neue Nutzererlebnisse sowie Geschäftsmodelle geschaffen. Auch die Kreativwirtschaft ist vor dem Hintergrund der technologischen Entwicklungen rund um Augmented und Virtual Reality im Umbruch. Welche Potenziale sich mit Hilfe des digitalen Zwillings für die Kreativwirtschaft ergeben, wird Prof. Dr. Roland Frank beleuchten.
Wohin werden sich Zahlungsmittel entwickeln? Wie werden zukünftige Bezahlmodelle aussehen? Werden wir zukünftig nur noch mit Kryptowährungen wie dem Bitcoin oder dem Social Coin zahlen? Hierzu wird uns Maximilian Forster, CBO des in Herne ansässigen Startups CashOnLedger Technologies GmbH, Einblicke geben.
Erfahren Sie mehr über diese Themen und diskutieren Sie mit uns zu Chancen, Risiken und Stolpersteinen bei unserer in Kooperation mit PRO|transfer und der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Herne durchgeführten Veranstaltung!
Recent Comments