Organizer

IDEASFORUM Innovation Hub

Website: https://www.eventbrite.de/o/ideasforum-innovation-hub-31057451927
LF Energy ist eine Open-Source-Stiftung, die sich auf den Bereich Energiesysteme konzentriert und bei der Linux Foundation angesiedelt ist.

Begleiten Sie Prof. Antonello Monti, Dr. Markus Mirz und Sven Leiss bei dieser ersten deutschsprachigen Einführung in die deutsche Open-Source-Gemeinschaft über die Arbeit des Linux for Energy-Programms. LF Energy bietet eine neutrale, kollaborative Gemeinschaft zum Aufbau der gemeinsamen digitalen Investitionen, die das Verhältnis der Welt zu Energie verändern werden.

Univ.-Prof. Antonello Monti, Ph.D. leitet seit Oktober 2008 als Gründungsdirektor das Institut für Automation of Complex Power Systems. Bevor er an die RWTH Aachen wechselte, hat er für mehr als acht Jahre als Professor im Department of Electrical Engineering der University of South Carolina in den USA gearbeitet. Während dieser Amtszeit war er „Associate Director“ des Virtual Test Bed (VTB) Projekts, dessen Fokus auf Computersimulationen und Visualisierungen des modernen Energieverteilungssystems lag. Er entwickelte Echtzeiterweiterungen für VTB, die Hardware-in-the-Loop-Anwendungen ermöglichen. Zudem erweiterte er die Grenzen der Echtzeit-Simulation durch die Anwendung von PC-Clustern und FPGA-Technologien. Außerdem war der Leiter des Echtzeit- und Elektromechanik-Labor (REM Lab).

Dr.-Ing. Markus Mirz, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ACS der RWTH Aachen, wo er sich mit verschiedenen Open-Source-Frameworks zur Unterstützung der Digitalisierung der Energieinfrastruktur beschäftigt. Ebenfalls ist er Mitglied des TAC der FIWARE Foundation und verfügt über ein umfangreiches Wissen über CIM-Datenmodelle.

Sven Leiss ist seit 7 Jahren Manager bei MHP, einer Porsche Tochter, angestellt. Er hat bei der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Wirtschaftsingenieur für Elektrotechnik studiert. Sven ist ein Experte in Individualentwicklung auf Cloud Platformen, Projektleitung, Open Source, Cybersecurity und seit 2019 kooperiert er mit der Community von der Linux Foundation for Energy Program.